Kontakt/Impressum  Suche       Druckansicht       Auf Facebook teilen
 

Fernsehtipps

Juli 2017

Montag, 10.07.17 | 08:40 - 10:15 Uhr | WDR Fernsehen
The Contest - In geheimer Mission
Spielfilm Dänemark 2013 (mgp Missionen)

Karl möchte auf keinen Fall nach Kopenhagen ziehen. Er liebt die Dünen, den Strand und das Meer in der abgelegenen Gegend, in der er mit seiner Mutter lebt. Und er betet zu Gott, dass er hier bleiben kann. Aber er hat keine Wahl. Die Mutter muss wegen ihrer Arbeit in die Großstadt ziehen und Karl geht mit. Die fremde Stadt ist laut, schrill und voller Verkehr, Menschen aus allen Kulturen bevölkern die Straßen und Geschäfte. In der Schule ist Karl mit seinem ländlichen Dialekt ein Außenseiter und die anderen Jungs fangen an, ihn zu mobben. Gott sei Dank nimmt ihn Sawsan, ein Mädchen aus einer türkischen Familie, unter ihre Fittiche.

---

Dienstag, 11.07.17 | 00:30 - 01:15 Uhr | PHOENIX
Faszination Inselwelten Island

Unberührt, atemberaubend, mysteriös und einzigartig - Inseln sind Orte, an denen sich das Leben auf eine andere Weise entwickelt. Die 4teilige Naturdokumentation entdeckt das Leben der Inselbewohner, ihre Geschichte und ihr Alltagsleben.
In den letzten Jahrzehnten sind die Gletscher Islands rapide geschrumpft: von den 40 Gletschern der gewaltigen Vatnajökull-Eiskappe im Südosten der Insel gehen derzeit 39 zurück. Bislang haben sich die Isländer auf die Veränderungen einstellen können.
Doch was, wenn die Gletscher im Zuge der globalen Erwärmung weiter schmelzen?

---

Dienstag, 11.07.17 | 08:25 - 09:50 Uhr | WDR Fernsehen
The Liverpool Goalie oder: Wie man die Schulzeit überlebt!
Spielfilm Norwegen 2010

Jo ist dreizehn und "abhängig von Fußball-Sammelkarten", einer Leidenschaft, die er mit den Jungen in seiner Klasse teilt. Ansonsten hat es Jo aber nicht so mit dem Fußball. Ein lebensgefährlicher Sport, findet er, und nur ein Beispiel für all die Gefahren, die überall lauern. Seit dem Unfalltod seines Vaters wird Jo nämlich von den Ängsten seiner Mutter verfolgt; Treppen, Krankheiten, Mädchen. Das färbt ab, da geht Jo lieber auf Nummer sicher und hat immer die Folgen seiner Entscheidungen im Auge. Bevor er von seinem Mitschüler Tom Erik Prügel kassiert, macht er also dessen Hausaufgaben.
Doch dann kommt Mari in die Klasse.

---

Dienstag, 11.07.17 | 10:15 - 11:00 Uhr | ARD-alpha
Quarks & Co: Vulkane - eine berechenbare Gefahr?
mit Ranga Yogeshwar

Unser Planet lebt und arbeitet im Innersten. Zeichen dafür sind etwa 50 Vulkanausbrüche jedes Jahr. Die meisten der etwa 1.500 Vulkane auf der Erde schlafen allerdings und sind seit hunderten, tausenden oder auch Millionen von Jahren inaktiv. Doch wenn sie explodieren können sie Zerstörung und Tod bringen. Wie gut lässt sich vorhersagen, ob und wann ein Vulkan ausbricht? Wie bedroht ist Europa? Denn einer der gefährlichsten der 20 Supervulkane weltweit liegt direkt vor unserer Haustür - bei Neapel.

---

Dienstag, 11.07.17 | 22:25 - 23:50 Uhr | 3sat
Irene Huss, Kripo Göteborg - Der tätowierte Torso
Fernsehfilm Schweden / Deutschland 2007

Eine Spaziergängerin findet am Fjordufer von Göteborg einen Plastiksack mit einem menschlichen Torso. Arme, Beine und Kopf wurden abgetrennt, die inneren Organe entfernt. Ein rätselhafter Mord. Eine fernöstlich erscheinende Tätowierung an der Schulter des Opfers ist die einzige Spur. Sie führt Kommissarin Irene Huss nach Kopenhagen, wo zwei Jahre zuvor eine Prostituierte auf ähnliche Weise ermordet wurde.

---

Dienstag, 11.07.17 | 22:45 - 00:15 Uhr | hr-fernsehen
Irene Huss, Kripo Göteborg - Die Tote im Keller
Spielfilm Deutschland / Schweden 2011

Zwei Jugendliche aus der Besserungsanstalt überfahren mit einem gestohlenen Auto einen Jogger. Sie lassen ihn auf der Straße sterben und fackeln, um keine Spuren zu hinterlassen, den Unfallwagen auf einem einsamen Parkplatz ab. Bei dem Opfer handelt es sich um Torleif Sandberg, einen Polizisten und langjährigen Freud von Irene Huss' Chef Andersson. Andersson fordert die rasche Ergreifung der Täter, doch Irene hält ein anderer Fall in Atem: In einem stillgelegten Silo direkt neben dem Parkplatz findet die Polizei zufällig die abgemagerte Leiche eines osteuropäischen Mädchens, das offensichtlich über einen längeren Zeitraum ...

---

Mittwoch, 12.07.17 | 00:25 - 02:00 Uhr | BR Fernsehen
It's All About Love
Spielfilm Dänemark / Großbritannien / Italien 2002

New York, im Jahr 2021: Eigentlich ist John in die Stadt gekommen, damit seine Frau Elena schnell die Scheidungspapiere unterzeichnen kann. Doch die Eiskunstläuferin schafft es wegen eines Auftritts nicht zum Treffpunkt, also besucht John ihre Show. Schnell merkt er, dass Elena die Trennung wider Erwarten gar nicht will - und auch sonst gehen merkwürdige Dinge vor: Menschen brechen auf der Straße zusammen, mitten im Juli fällt Schnee - und Elena wird offenbar von ihrer eigenen Familie bedroht. Als sie Doppelgängerinnen ihrer selbst begegnet, überredet sie John zur gemeinsamen Flucht.

---

Mittwoch, 12.07.17 | 01:30 - 02:30 Uhr | MDR FERNSEHEN
Eyewitness - Die Augenzeugen (1/6)
Tod in der Kiesgrube

Die Jugendlichen Henning und Philip halten sich nachts in der Baracke einer Kiesgrube in Mysen auf. Sie sind dort, um ihre Gefühle füreinander zu erkunden, als plötzlich draußen ein Auto hält. Vier Männer werden vor ihren Augen erschossen. Der Mörder entdeckt Philip in der Baracke, doch Henning gelingt es, ihn von hinten mit einer Pfanne niederzuschlagen. Sie fliehen mit seiner Pistole und entsorgen die Waffe anschließend in einem Wasserbecken im Wald. Sie beschließen, niemandem von dem Erlebten zu erzählen.

---

Mittwoch, 12.07.17 | 08:25 - 09:50 Uhr | WDR Fernsehen
SOS - Petter ohne Netz
Spielfilm Norwegen 2005

Petter und seine Familie beziehen einen kleinen Bauernhof mitten in der norwegischen Wildnis. Sie wollen dort die Sommerferien verbringen. Petter ist saue:, kein Fußball, nicht einmal ein Handynetz. Das kann ja heiter werden! Doch langweilig ist es auf dem Lande nicht. Bei einem Waldspaziergang finden sie einen misshandelten Hund. Petter und seine Freunde wollen den Hund retten und geraten dabei einer Autoknackerbande in die Quere.

---

Mittwoch, 12.07.17 | 22:10 - 22:55 Uhr | WDR Fernsehen
Die Lachs-Industrie
aus der Reihe "Die Story"

Früher war Lachs eine besondere Delikatesse, heute ist er ein Massenprodukt. Auch, weil er in riesigen Aquakulturen gezüchtet wird und deshalb preiswerter ist als zum Beispiel Kabeljau oder Heilbutt. Aber in den letzten Jahren ist der Zuchtlachs immer wieder in Verruf geraten. Es ist die Rede von Antibiotika, Pestiziden und sogar "giftigem Lachs". Was ist dran an diesen Vorwürfen? Der Hamburger Küchenchef Thomas Sampl macht sich für "45 Min" auf den Weg zu Lachsfarmern, Wissenschaftlern und Händlern, um Antworten auf diese Frage zu finden.

---

Mittwoch, 12.07.17 | 22:25 - 23:50 Uhr | 3sat
Irene Huss, Kripo Göteborg - Der Novembermörder

Fernsehfilm Schweden / Deutschland 2008

Der reiche Immobilienmakler Richard von Knecht stürzt vom Balkon seiner Luxuswohnung. Die Gerichtsmedizinerin stellt zweifelsfrei fest, dass er ermordet wurde. Ein Fall für Irene Huss.

---

Mittwoch, 12.07.17 | 22:55 - 00:25 Uhr | WDR Fernsehen
Kommissar Wallander - Die weiße Löwin
Spielfilm Schweden / Großbritannien / Deutschland 2015

Seit Tagen fehlt jede Spur von der vermissten Lehrerin Inga Hedeman, die sich in den Townships von Kapstadt engagierte. Kommissar Wallander, gerade für eine Konferenz in Südafrika, soll auf Bitten der örtlichen Kollegen deren Mann Axel beruhigen. Doch schon bald gibt er sich damit nicht zufrieden und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei tauchen Spuren weiterer Verbrechen auf, Inga aber bleibt verschwunden. Unterstützt von einer südafrikanischen Kollegin, gerät Wallander in ein Netz aus dunklen Geschäften und politischen Intrigen.

---

Donnerstag, 13.07.17 | 05:00 - 06:20 Uhr | arte
Berlin Live: The Hives & Graveyard (Schweden)

Die Brüder Pelle und Niklas Almqvist, gründeten zusammen mit Mikael Karlsson und Mattias Bernvall 1993 The Hives und wurden zu einer der bekanntesten schwedischen Alternative-Rockbands des 21 Jahrhunderts. Mit dem Album "Vene Vidi Vicious" spielten sich die fünf Schweden in das kollektive Musikgedächtnis. Ihre Live-Qualitäten überzeugen Experten und Fans gleichermaßen, was nicht zuletzt an dem charismatischen und mitreißenden Frontmann Pelle Almqvist liegt. Der Sound der Hives ändert sich mit der Zeit, doch ihrem Markenzeichen, den maßgeschneiderten Anzügen, bleiben sie stets treu.
Graveyard bilden zumindest äußerlich den Kontrast zu The Hives. Hemd und Anzug werden gegen Jeansjacke und Rocker-Attitude getauscht. Augenscheinlich haben The Hives und Graveyard nur wenig gemein, allerdings verbindet beide durchaus mehr als ihr Heimatland Schweden. Treibende und eingängige Melodien sind charakteristisch für beide Bands. Graveyard, die sich 2006 gründeten beziehen ihren musikalischen Einfluss aus den frühen Jahren der Rockmusik. Vergleiche mit Led Zeppelin oder Bob Dylan sind daher nur verständlich.

---

Donnerstag, 13.07.17 | 08:45 - 09:30 Uhr | arte
Island: Sommer der Polarfüchse
Dokumentation Deutschland 2017

Ein kurzer Sommer in Islands rauhem Norden: zwei Polarfuchsfamilien, zwei Geschichten. Die Seefüchse an den Steilklippen finden als High Society mit brütenden Seevögeln in ihrem Revier reiche Nahrung, während unten am Meeresufer die Strandfüchse auf der Verliererseite stehen, ständig am Verhungern sind und in ihrer Not sogar Fliegen fressen. Werden trotzdem alle Fuchskinder bis Mitte August stark genug werden, um ohne ihre Eltern durch den Winter zu kommen?

---

Donnerstag, 13.07.17 | 20:15 - 21:15 Uhr | arte
The Killing - 3. Staffel (1/10)
Fernsehserie Dänemark 2012

Es wird Sarah Lunds letzter großer Fall, bei dem ihre Professionalität, ihre Intuition, ihr Erfahrungsschatz und ihr Mut zum Risiko zum Einsatz kommen. Eine lebensbedrohliche Situation wird zur Grenzerfahrung, die auch ihre persönliche Zukunft bestimmen wird. Kommissarin Sarah Lund feiert ihr 25-jähriges Dienstjubiläum und sucht beruflich wie privat nach etwas mehr Ruhe und Sicherheit. Doch dann fordert die Entführung der kleinen Tochter eines Wirtschaftsmagnaten ihren vollen Einsatz.

---

Donnerstag, 13.07.17 | 21:15 - 22:10 Uhr | arte
The Killing - 3. Staffel (2/10)
Fernsehserie Dänemark 2012

---

Donnerstag, 13.07.17 | 22:10 - 23:10 Uhr | arte
The Killing - 3. Staffel (3/10)
Fernsehserie Dänemark 2012

---

Donnerstag, 13.07.17 | 22:25 - 23:50 Uhr | 3sat
Irene Huss, Kripo Göteborg - Feuertanz
Fernsehfilm Schweden / Deutschland 2008

Irene Huss wird mit einer mysteriösen Reihe von Brandstiftungen konfrontiert. Indizien deuten auf ein viele Jahre zurückliegendes Verbrechen hin, das die Kommissarin seinerzeit nicht aufklären konnte. Da die Kripo Göteborg wie üblich unterbesetzt ist, muss Irene zur selben Zeit noch einen Mordfall übernehmen: Ingrid Eriksson, eine ältere Dame, ist in ihrem eigenen Haus brutal erstochen worden. Geld und Wertsachen wurden nicht gestohlen, und Feinde hatte die strenggläubige Frau auch nicht. Während Irene über das Motiv rätselt, stößt sie auf eine überraschende Verbindung zu den ungeklärten Brandstiftungen.

---

Freitag, 14.07.17 | 11:55 - 12:40 Uhr | BR
Zu Gast in Norwegen

Früher dienten sie "nur" der Postbeförderung, heute befördern sie Touristen auf der angeblich "schönsten Seereise der Welt": Die Schiffe der Hurtigruten-Linie sind die komfortable Verbindung von Süd- und Nordnorwegen. Das Filmteam begleitet ein Postschiff auf seiner Fahrt entlang der Küste von Bergen nach Tromsø. Dabei sehen die Passagiere nicht nur atemberaubende Naturlandschaften, sondern erkunden auch einmalige Kulturstädte. Aber auch das norwegische Festland bietet reizvolle Tourenziele: Die Hauptstadt Olso oder die wald- und seenreiche Provinz Telemark zum Beispiel.

---

Freitag, 14.07.17 | 23:30 - 00:55 Uhr | Das Erste
Mankells Wallander - Diebe
Spielfilm Schweden / Deutschland 2009

Drei Familienväter aus einer wohlhabenden Wohngegend von Ystad gründen eine Bürgerwehr, um sich gegen Einbrüche zu schützen. In ihrem Eifer ertappen sie einen polnischen Schwarzarbeiter scheinbar auf frischer Tat und richten ihn übel zu. Tags darauf wird der Mann von seiner besorgten Ehefrau als vermisst gemeldet. Die Polizei will den Routinefall rasch zu den Akten legen, doch Wallanders Spürsinn ist geweckt. Als der Kriminaltechniker Nyberg auf dem Handy des verschwundenen Polen das Foto einer Frauenleiche entdeckt, vermutet der Kommissar einen Doppelmord.

---

Samstag, 15.07.17 | 07:15 - 07:40 Uhr | KiKA
Mama Muh und die Krähe
13-teilige schwedisch-deutsche Animationsserie 2009 

8. Krah zieht um
9. Mama Muh und Krah feiern Weihnachten
10. Mama Muh baut ein Baumhaus

---

Samstag, 15.07.17 | 12:25 - 13:10 Uhr | arte
Kontinente in Bewegung
Europa heute

Die offizielle Geschichte des europäischen Kontinents beginnt mit der Öffnung des Atlantiks im Osten und der Annäherung Afrikas im Süden, bei der das Mittelmeer und die Alpen entstanden. Und sie ist noch lange nicht abgeschlossen - denn die Erdplatten bewegen sich immer noch. Was davor passierte, erzählen Wissenschaftler in einem Überblick über die letzten Ereignisse der europäischen Vorgeschichte. So geben Kristalle, die versierte Bergführer in den Alpen fanden, Aufschluss über die Entstehung dieses eindrucksvollen Gebirges. Und auch das Mittelmeer hat eine faszinierende Vergangenheit.

---

Samstag, 15.07.17 | 15:15 - 16:45 Uhr  | NDR Fernsehen
Hilfe, die Familie kommt!
Spielfilm Deutschland 2007

Die erfolgreiche Verlegerin Susanne Bredemeyer erhält zu ihrem 60. Geburtstag ein außergewöhnliches Geschenk von Ehemann Leo: ein romantisches Landhaus in Schweden. Fernab des Alltags wollen die beiden, deren Ehe seit geraumer Zeit in Routine erstarrt ist, einen Neuanfang wagen. In Schweden angekommen, wird ihnen allerdings sehr schnell klar, dass die Versäumnisse der vergangenen Jahre nicht so leicht aufzuholen sind. Und als wäre das ungewohnte Leben in der Natur nicht aufregend genug, taucht nach und nach der gesamte Bredemeyer-Clan auf, um Leo und Susanne zu besuchen.

---

Sonntag, 16.07.17 | 00:00 - 01:30 Uhr | MDR FERNSEHEN
Der Island-Krimi: Tod der Elfenfrau
Spielfilm Deutschland 2016

Island ist ein sehr besonderes Land, in dem sich eine eigene Elfenbeauftragte um die Belange der mystischen Naturgeister kümmert und damit eine durchaus angesehene Position bekleidet. Entsprechend groß ist die Betroffenheit, als die Elfenbeauftragte Isolda Thorsdóttir erschossen im Elfenpark gefunden wird. Solveig Karlsdóttir, erfolgreiche Krimiautorin aus Reykjavik, begleitet zufällig Kommissar Finsen zum Tatort und entdeckt dort ein kleines Mädchen mit einer Pistole in der Hand! Mit Hilfe ihrer Mutter kommt Solveig einer unheilvollen Verflechtung von magischem Naturglauben und handfesten geschäftlichen Interessen auf die Schliche.

---

Sonntag, 16.07.17 | 15:00 - 15:50 Uhr| KiKA
Linus im Sommer
6-teilige norwegische Familienserie 2004

1. Die Angelwette
2. Der Entendieb

---

Sonntag, 16.07.17 | 10:15 - 11:50 Uhr | MDR FERNSEHEN
Montag, 17.07.17 | 12:25 - 14:00 Uhr | MDR FERNSEHEN
Die Olsenbande fährt nach Jütland
Spielfilm Dänemark 1971

Gleich nach der Haftentlassung schlägt der gerissene Ganove Egon Olsen seinen Banden-Mitgliedern, dem heiter-versonnenen Benny und dem ängstlichen Kjeld, einen neuen, diesmal scheinbar völlig risikolosen Coup vor. Auf der Nordsee-Seite der Halbinsel Jütland soll sich in einem alten Bunker der Deutschen Wehrmacht ein Schatz mit Gold und Dollarnoten befinden. Das Trio macht sich auf den Weg, begleitet von Kjelds ahnungsloser, aber resoluten Gattin Yvonne und ihrem frühreifen Sohn Børge. Bereits bei der Anreise müssen die gewieften Ganoven sich einiges einfallen lassen, um trotz leerer Brieftaschen ans Ziel zu kommen.

---

Montag, 17.07.17 | 03:20 - 04:10 Uhr| arte
Elegie einer Reise
Dokumentation Frankreich 2000

Der Russe Alexander Sokurow, einer der bedeutendsten Autorenfilmer der Gegenwart und Regisseur des vielfach ausgezeichneten Meisterwerks "Russian Ark", unternimmt eine nostalgische Reise von Sankt Petersburg über Finnland und Deutschland nach Rotterdam. Er sucht bei denjenigen, die ihm unterwegs begegnen, nach Zeichen von Zufriedenheit und Ruhe. Doch dieses verlorene Glück findet er nur in der Malerei.

---

Montag, 17.07.17 | 17:50 - 18:30 Uhr | 3sat
unterwegs - Schweden

Dichte Wälder, weite Seenlandschaften und Häuser wie aus dem Märchenbuch: Schweden gehört zu den populärsten europäischen Reisezielen. Die Reise beginnt in Motala am Göta-Kanal.In dem verschlafenen Dörfchen trifft Moderatorin Andrea Jansen auf Olaf Svensson. Der ehemalige Topmanager hat vor Jahren seinen Beruf aufgegeben, um sich seinen größten Wunsch zu erfüllen: Kapitän zu sein auf einem eigenen Schiff.Seither steuert er mit sicherer Hand seine "Kung Sverker" durch die schwedischen Wasserstraßen. In Stockholm begegnet Andrea Jansen dem eigenwilligen Comic-Zeichner Simon Gärdenfors und dem stolzen Möbeldesigner Jerk Malmsten.

---

Montag, 17.07.17 | 20:15 - 21:35 Uhr | Das Erste
UEFA Frauen EM 2017: Deutschland - Schweden
Vorrunde Gruppe B - 1. Halbzeit

---

Montag, 17.07.17 | 21:42 - 23:00 Uhr | Das Erste
UEFA Frauen EM 2017: Deutschland - Schweden
Vorrunde Gruppe B - 2. Halbzeit

---

Dienstag, 18.07.17 | 08:15 - 09:00 Uhr | PHOENIX
Hafenwelten (4/5)
Longyearbyen - Schätze im ewigen Eis

Longyearbyen liegt auf Spitzbergen, einer Inselgruppe von herber Schönheit, deren zerklüftete Gletscher steil aus dem Nordpolarmeer ragen. Die Stadt ist der nördlichste Hafen Europas. Hier gräbt der norwegische Medienstar und Paläontologe Jørn Hurum auf einem Schieferfeld am Ende der Welt nach den versteinerten Überresten des Pliosaurus. Der Meeressaurier verfügte über eine Kieferkraft, die viermal größer war als die des berüchtigten Tyrannosaurus Rex.
Leif Magne Helgesen ist nicht nur Pastor, sondern zugleich auch Kapitän.

---

Dienstag, 18.07.17 | 08:25 - 09:50 Uhr | WDR Fernsehen
Storm - Sieger auf vier Pfoten
Spielfilm, Dänemark 2009

Der zwölfjährige Freddie wird von Mitschülern häufig gequält. Nach einem solchen Erlebnis trifft er zufällig auf einen Hund, dem es genauso geht. Er wird von seinem Herrchen gequält. Freddie bringt ihm Fressen und nimmt ihn heimlich mit zu sich nach Hause, damit er vor dem aufziehenden Orkan geschützt ist. Bjørn, Freddies Vater, entdeckt den Mitbewohner und besteht darauf, dass der gestohlene Hund seinem Besitzer zurückgebracht wird. Freddie ist entsetzt. Er hat Angst um den Hund, dem er inzwischen einen Namen gegeben hat: "Storm". Aber Bjørn besteht auf der Rückgabe. Er ist Polizist und da muss man sich an das Gesetz halten ...

---

Dienstag, 18.07.17 | 22:45 - 00:15 Uhr | hr-fernsehen
Irene Huss, Kripo Göteborg - Teufelskreis
Spielfilm Schweden / Deutschland 2011

Die Leiche eines jungen Mannes, dessen Körper von Peitschenhieben und anderen Verletzungen übersät ist, führt Irene Huss auf die Spur einer unheimlichen Serie von Missbrauchsdelikten. In den Fokus der Ermittlungen gerät eine schicke Disco, in der Jugendliche mit einer Partydroge betäubt werden. Willenlos werden die Opfer für brutale Sex-Spiele benutzt. Auch Irenes Tochter gerät in die Gewalt der skrupellosen Verbrecher.

---

Mittwoch, 19.07.17 | 08:15 - 09:50 Uhr | WDR
Der Junge mit den Goldhosen
Spielfilm Schweden/Dänemark 2014

Die Sommerferien haben begonnen und Mats ist ein ganz normaler Junge wie alle anderen. Aber dann findet er ein Paar Hosen, das eine unbegrenzte Menge Geld enthält, und das verändert alles! Plötzlich liegt ihm die Welt zu Füßen, und Mats kann alle seine Träume erfüllen.
Bald erkennt er aber, dass er die Macht des unbegrenzten Wohlstands missbraucht, und beginnt anstelle dessen, den Obdachlosen der Stadt und den weniger Glücklichen zu helfen.
In der Zwischenzeit suchen mächtige Kräfte nach der legendären goldenen Hose, und als sie ihr auf die Spur kommen, wird Mats' Vater Torkel gekidnappt. Und als sich herausstellt, dass das ...

---

Mittwoch, 19.07.17 | 20:15 - 21:50 Uhr | 3sat
Mankells Wallander - Das Schmetterling-Tattoo
Fernsehfilm Schweden / Deutschland 2013

Der Fund einer zerstückelten Frauenleiche schockiert selbst den abgebrühten Kurt Wallander. Die junge Osteuropäerin wurde von einem Menschenhändler ins Land gebracht und zur Prostitution gezwungen. Das Geld, das sie vor ihrem Tod an ihre moldawischen Verwandten überwies, stammt offenbar von einem Freier, der sie ihrem Zuhälter abkaufte. Ist die Unglückliche dabei ihrem Mörder in die Hände gefallen? In diesem schwedischen Krimi nach einer Geschichte von Henning Mankell ermittelt Kurt Wallander gegen skrupellose Menschenhändler.

---

Mittwoch, 19.07.17 | 22:55 - 00:25 Uhr | WDR
Kommissar Wallander - Lektionen der Liebe
Spielfilm Großbritannien / Deutschland / Schweden 2015

Der Fund einer auf brutale Weise erstochenen Frau führt Kommissar Wallander und seinen jungen Kollegen zu einer Motorrad-Rockerbande, mit der die Ermordete im Streit lag. Eine Hausdurchsuchung fördert die Tatwaffe zutage. Allerdings finden sich darauf wider Erwarten keine Tathinweise auf den wegen Totschlag vorbestraften Bandenchef Gustav Ericsson. Stattdessen ist das Messer übersät mit Fingerabdrücken von dessen eher unscheinbarem Sohn Pontus. Wallander zweifelt jedoch an Pontus' Schuld. Eine zufällige Begegnung führt den Kommissar schließlich auf die richtige Spur.

---

Donnerstag, 20.07.17 | 12:20 - 12:50 Uhr | arte
Wie das Land, so der Mensch
Dänemark - Seeland

Die Insel Seeland ist nicht nur die größte und bevölkerungsreichste Insel Dänemarks, sondern gleichzeitig die größte Insel in der Ostsee. Seit dem 10. Jahrhundert ist sie Kronland des dänischen Königshauses und beherbergt Schlösser, Jagdanwesen und Barockgärten, die sich in die wilden Insellandschaften einfügen. Ihre Pracht hat das Goldene Zeitalter der dänischen Malerei im 19. Jahrhundert maßgeblich beeinflusst, die von einem ganz speziellen Licht geprägt ist. Schloss Kronborg in Helsingør liegt auf einer Landzunge am nordöstlichen Rand von Seeland direkt gegenüber der schwedischen Küste.

---

Donnerstag, 20.07.17 | 20:15 - 21:10 Uhr | arte
The Killing (4/10)
Fernsehserie Dänemark 2012

---

Donnerstag, 20.07.17 | 21:10 - 22:10 Uhr | arte
The Killing (5/10)
Fernsehserie Dänemark 2012

---

Donnerstag, 20.07.17 | 22:10 - 23:10 Uhr | arte
The Killing (6/10)
Fernsehserie Dänemark 2012

---

Freitag, 21.07.17 | 08:15 - 09:00 Uhr| NDR
Lust auf tolle Städte: Krakau, Marseille, Helsinki

Krakau, die ehemalige Hauptstadt Polens, ist eine der ältesten und schönsten Städte des Landes, mit vielen architektonischen Schätzen aus Gotik und Renaissance. Marseille, die Hafenstadt am Mittelmeer, ist eine Metropole mit vielen Facetten. Die französische Stadt setzt mit großem Umbau auf die Zukunft. Helsinki ist eine Stadt am Rande Europas und eine junge Metropole, erst 450 Jahre alt und doch voller Geschichte. Der Film stellt die tollen Städte vor.

---

Freitag, 21.07.17 | 09:50 - 11:00 Uhr | KIKA
Wickie und die starken Männer
78-teilige französisch-australisch-deutsche 3D-Animationsserie 2013

23. Kapitän Ente
24. Der Glücksbringer
25. Die unsichtbare Rüstung
26. Der Springteufel
27. Der Gesang der Meerjungfrau
28. Bärenalarm

---

Freitag, 21.07.17 | 17:50 - 18:50 Uhr | Das Erste
UEFA Frauen EM 2017: Schweden - Russland
Vorrunde Gruppe B - 1. Halbzeit

---

Freitag, 21.07.17 | 18:53 - 20:00 Uhr| Das Erste
UEFA Frauen EM 2017: Schweden - Russland
Vorrunde Gruppe B - 2. Halbzeit

---

Freitag, 21.07.17  23:00 - 00:30 Uhr | Das Erste
Mankells Wallander - Die Cellospielerin

Fernsehfilm Schweden / Deutschland 2009

Die russische Cellistin Irina Konchalevska wird durch eine Autobombe schwer verletzt. Kommissar Wallander erfährt, dass die Musikerin den Mörder ihres Geliebten identifizierte, gegen den sie nun vor Gericht aussagen soll. Der Vater des Killers ist jedoch ein berüchtigter Mafiaboss, dessen Auftragskiller alles daransetzen, um Irina auszuschalten. Den Kampf gegen die skrupellose Russen-Mafia kann der Kommissar eigentlich nur verlieren. Als er seinem mächtigen Gegner persönlich gegenübertritt, zieht Wallander jedoch ein Ass aus dem Ärmel, mit dem der Unterwelt-Boss nicht gerechnet hat.

---

Samstag, 22.07.17  07:15 - 07:40 Uhr | KiKA
Mama Muh und die Krähe
13-teilige schwedisch-deutsche Animationsserie 2009

11. Mama Muh auf der Rutsche
12. Mama Muh fährt Schlitten
13. Mama Muh geht schwimmen

---

Sonntag, 23.07.17 | 02:15 - 02:50 Uhr | arte
Der Junge, der rückwärts lief
Kurzfilm Dänemark 1994

Am Geburtstag der Mutter spielen Andreas und sein großer Bruder Mikkel für die Gäste einen Sketch. In ausgelassener Stimmung und Heiterkeit wird dies ein großer Erfolg. Am Tag danach verunglückt Mikkel auf dem Weg zur Schule tödlich. Sein kleiner Bruder kann dieses Ereignis nicht begreifen und versucht mit allen Mitteln seiner Fantasie, die Zeit zurückzudrehen. Wenn er nun, anstatt vorwärts zu gehen, rückwärts liefe, wäre es dann möglich, das Geschehene ungeschehen zu machen?

---

Sonntag, 23.07.17 | 05:50 - 06:45 Uhr | arte
Auf der Suche nach meinem verlorenen Glück
Dokumentarfilm Finnland 2015

Immer mehr Menschen versuchen, ihr persönliches Glück zu finden. Der Regisseur Wille Hyvönen meinte, es gefunden zu haben - bis seine Arbeit an dieser Dokumentation Fragen aufwarf ... Auf den Spuren des Glücks trifft er professionelle Glücklichmacher und Menschen, die sich in Glücksfragen coachen lassen. Er wollte den Profis, dem Publikum und sich selbst beweisen, dass er auch ohne Coach glücklich sein kann. Daraus entstand diese sehr persönliche Dokumentation über sein eigenes Glück.

---

Sonntag, 23.07.17 | 10:15 - 11:50 Uhr | MDR FERNSEHEN
Montag, 24.07.17 | 12:25 - 14:00 Uhr | MDR FERNSEHEN
Die Olsenbande und ihr großer Coup
Spielfilm Dänemark 1972

Die Straßen von Kopenhagen sind während des Fußball-Pokalspiels menschenleer. Ungestört bedienen sich Egon Olsen (Ove Sprogøe), Kjeld (Poul Bundgaard) und Benny (Morten Grunwald) am Hausrat eines Staatsanwaltes, während dieser gebannt vor dem Fernseher sitzt. Der dreiste Coup geht dennoch schief. Noch am Tatort entwendet der "König" (Arthur Jensen) dem verdutzten Kjeld die Beute.
Egon muss für die missglückte Tat wieder hinter Gitter, wo er einen raffinierten Plan ausheckt. Tatsächlich raubt die Olsenbande nach Egons Entlassung auf spektakuläre Weise einen Geldtransporter aus und erbeutet dabei vier Millionen Kronen. Doch ...

---

Dienstag, 25.07.17 | 22:25 - 23:50 Uhr | 3sat
Irene Huss, Kripo Göteborg - Der zweite Mord
Fernsehfilm Schweden / Deutschland 2008

In einem Göteborger Privatkrankenhaus kommt es zum Stromausfall. Kurz darauf wird eine Krankenschwester erschlagen aufgefunden. Während Irene Huss und ihre Kollegen die Ermittlungen aufnehmen, wird eine zweite Schwester ermordet. Die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass sie zuvor vergewaltigt wurde. Eine abergläubische Nachtschwester ist felsenfest davon überzeugt, dass es in der Klinik spukt.

---

Dienstag, 25.07.17 | 22:45 - 00:15 Uhr| hr-fernsehen
Irene Huss, Kripo Göteborg - Im Schutz der Schatten
Fernsehfilm Schweden / Deutschland 2011

Der Fall eines ermordeten Geschäftsmanns bringt Irene Huss auf die Spur eines Motorradklubs, dessen Mitglieder offenbar in Drogenhandel, Glücksspiel und Erpressung verwickelt sind. Allerdings gehen die Biker stets so geschickt vor, dass man ihnen nichts nachweisen kann. Zeugen werden unter Druck gesetzt, wer nicht kooperiert, bezahlt dafür mit seinem Leben. Dann gerät sogar Irenes Mann mit seinem Restaurant ins Visier der Kriminellen. Fieberhaft suchen die Kommissarin und ihre Mitarbeiter nach einem Weg, um den Bikern das Handwerk zu legen.

---

Donnerstag, 27.07.17 | 20:15 - 21:10 Uhr | arte
The Killing - 3. Staffel (7/10)
Fernsehserie Dänemark 2012

---

Donnerstag, 27.07.17 | 21:10 - 22:10 Uhr | arte
The Killing - 3. Staffel (8/10)
Fernsehserie Dänemark 2012

---

Unsere aktuellen Veranstaltungen

Oktober - 2017
M D M D F S S
  01
02 03 04 05 06 07 08
09 10
11
12 13 14 15
16 17 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  
Mittwoch, 11. Oktober 2017
19:00 - Tore, himlen & havet | Tore, der Himmel & das Meer
D/SE 2016 | 57 Min. | Dokumentarfilm | Original (schwedisch) mit deutschen Untertiteln | R Maria Mogren, Jens von Larcher

Keine News in dieser Ansicht.

Logo des Kulturhus Berlin e.V. KULTURHUS BERLIN | Tel (Mo-Mi/Fr): +49.(0)30.2093-4952 | Email: info (at) kulturhus-berlin.de