Kontakt/Impressum  Suche       Druckansicht       Auf Facebook teilen
 

Fernsehtipps

Dezember 2017

ONE | 01.12.17 | 21:15

Höhere Gewalt
En ganske snill man – Spielfilm Norwegen 2010

12 Jahre saß Ulrik im Gefängnis, weil er den Liebhaber seiner Frau erschoss. Nun fällt es dem introvertierten Mann schwer, sich in der Freiheit zurecht zu finden. Fast scheint es, als wäre der stille Mann nur ein Spielball der äußeren Umstände. Durch die Vermittlung von Jensen, seinem Boss aus alten, kriminellen Zeiten, erhält er eine Unterkunft und einen Job als Mechaniker. Seine Vermieterin, die völlig verschrobene Karen Margarete bekocht ihn und verlangt dafür regelmäßig Sex als Gegenleistung. Jensen drängt Ulrik aus reinen Prestigegründen dazu, einen Mord zu planen: an dem Mann, der ihn vor zwölf Jahren angeblich verraten hat.

---

MDR Fernsehen | 02.12.17 | 07:40

Storm – Sieger auf vier Pfoten
Spielfilm Dänemark 2009

Der ca. 12-jährige Freddie wird von Mitschülern häufig gequält. Nach einem solchen Erlebnis trifft er zufällig auf einen Hund, dem es genauso geht. Er wird von seinem Herrchen gequält. Freddie bringt ihm Fressen und nimmt ihn heimlich mit zu sich nach Hause, damit er vor dem aufziehenden Orkan geschützt ist.
Bjørn, Freddies Vater, entdeckt den Mitbewohner und besteht darauf, dass der gestohlene Hund seinem Besitzer zurückgebracht wird. Freddie ist entsetzt. Er hat Angst um den Hund, dem er inzwischen einen Namen gegeben hat: "Storm". Aber Bjørn besteht auf der Rückgabe. Er ist Polizist und da muss man sich an das Gesetz halten.

---

arte | 03.12.17 | 07:15

Menschen am Rande der Welt

In dieser Folge: Für die einen ist Lappland nur die große Ödnis ganz oben in Europa, für die anderen ist es ein gigantisches Rohstoffreservoir. Für Elena vom Leuchtturm und die Eis-Bildhauerin Sofi ist Lappland der Mittelpunkt ihres Lebens. Und für die Samin Victoria ist es seit zehntausend Jahren in klirrender Kälte und ewiger Sonne die Heimat ihres Volkes. Die Sängerin und Bloggerin lebt zwischen Tradition und Moderne. Einer Entwicklung blickt sie jedoch mit Sorge entgegen: dem grassierenden Erzabbau, der die einheimische Kultur und unberührte Natur zu zerstören droht.

---

arte | 03.12.17 | 11:20

Zu Tisch in...Karelien

Karelien - die alte Kulturlandschaft im Norden Europas - hatte als Brücke zwischen Skandinavien und Russland schon viele Herren und gehört heute fast vollständig zu Russland. Zu Zeiten der Sowjetunion verboten, kehren Sprache und Bräuche langsam wieder in den Alltag zurück. Dazu gehören auch karelische Speisen wie Kalitki, Kalakukko und Schmorgerichte, die im Holzofen gekocht werden. Roman Leontjew ist Keramiker und stellt dafür die Tontöpfe her. "Zu Tisch in …" zeigt die traditionellen Speisen. Denn die regionale Küche hat einiges zu bieten.

---

NDR Fernsehen | 03.12.17 | 18:00

Ostsee Report
Spielfilm Schweden/Dänemark/Frankreich 2014

Anholt liegt 45 Kilometer nordöstlich der Halbinsel Djursland mitten im Kattegat und ist damit die am weitesten von der Küste entfernte Insel Dänemarks. Es gibt nur eine einzige Siedlung, wo alle sozialen und kulturellen Aktivitäten stattfinden. Welche Menschen leben dort? Wovon leben sie und wie bewältigen sie ihren Alltag? Diesen Fragen geht Ostsee Report Moderatorin Kristin Recke nach.

---

WDR | 04.12.17 | 23:35

Höhere Gewalt
Spielfilm Schweden/Dänemark/Frankreich 2014

Eine junge schwedische Familie macht Skiurlaub in den französischen Alpen. Die Sonne scheint, die Pisten sind herrlich, das Berg-Idyll perfekt. Doch plötzlich geschieht beim Mittagessen auf der Terrasse des Restaurants die Katastrophe: Eine Lawine rast mit voller Wucht auf sie zu. Panisch ergreift Mutter Ebba die beiden Kinder - panisch ergreift Vater Tomas... die Flucht. Als sich der Nebel legt, sind alle unversehrt. Das große Unglück ist zwar ausgeblieben, doch zurück bleibt der Schock über Tomas' Handeln.

---

BR Fernsehen | 05.12.17 | 11:55

Zauberhaftes Norwegen

---

arte | 05.12.17 | 17:45

Mare TV

Winterzauber. Mehr als 70 Prozent der gesamten Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Und dennoch ist dieses Element, aus dem alles Leben stammt, weniger erforscht als der Mond. Die Dokumentationsreihe "Mare TV" widmet sich den Flüssen, Seen und Meeren dieser Welt, begleitet Wissenschaftler bei ihren Forschungen und porträtiert Menschen, die von und mit dem Wasser leben.
Diese Folge zeigt die unterschiedlichen Lebenssituationen während des Winters auf der nördlichen Erdhalbkugel.

---

arte | 05.12.17 | 22:10

Finnland – Geschichte eines unabhängigen Landes

Dokumentation Finnland, Frankreich, Deutschland 2017

Finnland ist das Land der Wälder und Seen, der Sauna und Rentiere, der Polarlichter und des Weihnachtsmanns. Finnland ist bekannt für seinen Lebensstandard und sein Bildungssystem. Nichts lässt erahnen, wie leidvoll Finnlands Weg zur heutigen unabhängigen, friedlichen Demokratie war. Am 6. Dezember 2017 feiert Finnland den 100. Jahrestag seiner Unabhängigkeit. Welche Ereignisse prägten Finnlands Geschichte, durch welche Prüfungen ging es auf dem Weg zur Unabhängigkeit und welche Werte bestimmen seine Identität? Die Dokumentation zeichnet das Porträt der jungen finnischen Republik.

---

MDR | 06.12.17 | 12:30

HalloHallo

Spielfilm Schweden 2014

Nach der Trennung von ihrem Ehemann muss die gutmütige Krankenschwester Disa, Mutter zweier Töchter, ihr Leben neu ordnen. Emotional überfordert, versucht sie, es allen recht zu machen. Um neues Selbstvertrauen zu tanken, meldet sich Disa bei einem Kampfsportkurs an. Dort lernt sie, sich zu verteidigen und ihre eigenen Grenzen zu überwinden. Auch die Begegnungen mit dem charmanten Kent, der lebensfrohen Wenche und der störrischen Patientin Mary, machen Disa bewusst, dass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen muss, um glücklich zu werden.

---

BR Fernsehen | 07.12.17 | 11:00

Länder – Menschen – Abenteuer

Islands letzte Einsiedler – Die Schäfer von Lokinhamra

Sigurjon Jonasson, von allen Nonni genannt, ist 74 Jahre alt und der letzte Bewohner des Lokinhamrartals am Arnarfjord im Nordwesten Islands. Ein Kamerateam begleitet Nonni durch sein letztes Jahr als Bauer und Schäfer auf seinem Hof. Zwei Höfe gibt es nur noch im gewaltigen Tal von Lokinhamrar im äußersten Nordwesten Islands. Die Brücke zwischen ihnen wird nicht mehr benutzt, seit die Bäuerin vom rechten Ufer starb - wieder gibt es einen verlassenen Hof mehr in Island. Der allerletzte Bauer am Nordufer des Arnarfjords ist jetzt Sigurjon Jonasson, den alle einfach Nonni nennen. Wie immer hat er ein paar Jungs zur Hilfe.

---

3sat | 09.12.17 | 19:30

Inside Nobel

Jedes Jahr im Oktober öffnen sich die Türen der Schwedischen Akademie, und der mit Spannung erwartete neue Literaturnobelpreisträger wird verkündet. - Ein Blick hinter die Kulissen.Geöffnet wird die Tür vom Ständigen Sekretär der Akademie, derzeit eine Frau: Sara Danius, Kritikerin, Essayistin, Literaturwissenschaftlerin. Die Mitglieder der Akademie heißen in Schweden nur "Die 18", wegen der 18 Stühle, die den Sitzen der Akademie entsprechen.Auf Lebenszeit vergeben, ist es eine Ehre, in die Akademie berufen zu werden, unentgeltlich. Honoriert wird nur die Tätigkeit des Ständigen Sekretärs.

---

3sat | 10.12.17 | 03:50

Walhalla Rising

Das Jahr 1000: Der große Krieger "Einauge" wird wie ein Sklave zu brutalen Schaukämpfen gezwungen. Er flieht und schließt sich mit einem namenlosen Jungen kriegerischen Wikingern an.Mads Mikkelsen überzeugt in Nicolas Winding Refns hypnotischem Genremix aus Wikingerfilm und Arthouse-Kino."Einauge" sticht mit dem Jungen und den Wikingern in See, um das legendäre Walhalla zu finden. Nach einer Odyssee durch nicht enden wollenden Nebel erreicht das Schiff die Ufer eines unbekannten Landes. Sie glauben, Walhalla erreicht zu haben, den Ruheort der in einer Schlacht gefallenen Krieger.

---

SR Fernsehen | 10.12.17 | 09:45

Lichterglanz und Schneegestöber

Weihnacht in Schweden

---

PHOENIX | 10.12.17 | 21:45

Wintertour durch Norwegen

---

3sat | 13.12.17 | 13:15

Europas schöner Norden (1/2)

Weitab von der Hektik der Städte bieten die Landschaften Skandinaviens Weite und Einsamkeit. Die beliebteste Art, Norwegen zu entdecken, ist die Fahrt mit einem Hurtigruten-Linien Schiff. Sie sind die komfortable Verbindung von Süd- und Nordnorwegen, an der Küstenlinie geht es entlang von Bergen nach Tromsø. In Schweden ist nicht nur die berühmte Schärenlandschaft vor den Toren Stockholms ein Urlaubsparadies, Idylle findet sich vielerorts.Mitten im "Kleinen Land", im schwedischen Småland, prägen Wälder und Seen das Bild. Hier wuchs Astrid Lindgren auf und verewigte die schwedische Landidylle in ihren Kinderbüchern.

---

3sat | 13.12.17 | 14:00

Europas schöner Norden (2/2)

Island, Reich der Mythen und Märchen, Heimat brodelnder Geysire und schwelender Vulkane: die Landschaft beeindruckt den Besucher, im Sommer sogar bis in die helle Mitternacht hinein. So vereint die Halbinsel Snaefellsness, drei Autostunden nördlich von Reykjavik, auf kleinem Raum fast alle typischen Landschaften Islands. Von den Höhen des Gletschervulkans Snaefellsjökull geht es hinab zu grünen Wiesen, traumhaften Buchten und Sandstränden. Wandertouren durch Nationalparks und Seengebiete im Norden, ein Stadtrundgang durch Reykjavik und ein Abstecher in die "Blaue Lagune" sind weitere Stationen der vorgestellten Island-Tour.

---

3sat | 13.12.17 | 14:45

Winterziele für Schneefreunde

Der Film stellt winterliche Reiseziele in Island, West-Kanada und Finnland vor, die mit bezaubernden Schneelandschaften, besonderen Attraktionen oder perfekten Skigebieten aufwarten. Wenn die einsamen, baumlosen Weiten Islands ganz zart mit einer Puderschicht aus Schnee bedeckt sind, zeigt sich Europas größte Vulkaninsel in einem ganz besonderen Licht. Zartes Blau und Rosa umhüllen den fleißigen Geysir namens Strokkur (deutsch: Butterfass).Der tosende Wasserfall Gullfoss ist umgeben von Wänden aus Eiszapfen.

---

hr-fernsehen | 13.12.17 | 23:35

Kommissar Wallander – Der Mann, der lächelte

Wallander erhält Besuch von seinem alten Freund Sten Torstensson. Der Anwalt befürchtet, dass sein Vater entgegen offizieller Polizeiermittlungen ermordet wurde. Als auch Sten unter mysteriösen Umständen zu Tode kommt, übernimmt der Kommissar den merkwürdigen Fall. Anonyme Morddrohungen, die Torstensson und sein Klient, ein reicher Wohltäter, kurz zuvor erhielten, führen Wallander auf die Spur eines illegalen Geschäfts mit Spenderorganen. - In dieser packenden Neuverfilmung des gleichnamigen Krimibestsellers spielt der britische Charaktermime Kenneth Branagh, von Henning Mankell höchstpersönlich als bester Wallander-Darsteller auserkoren, den krisengeschüttelten Kommissar mit beeindruckender Intensität.

---

3sat | 14.12.17 | 17:00

Island - Weltspitze

Island bietet imposante Naturgewalten. Doch wie lebt es sich damit? Spätestens seit der Fußball-EM ist klar: fröhlich! Die Isländer stehen in vielen Rankings ganz oben, sogar im Glücklichsein. Majestätische Vulkane, brodelnde Geysire, reißende Wasserfälle, lange Fjorde, schier endlose Lavalandschaften: Der Film verbindet faszinierende Bilder von den Naturschönheiten Islands mit dem optimistischen Lebensgefühl ihrer Bewohner.

---

3sat | 14.12.17 | 17:45

Der Rhythmus der Erde

Die Sonne zeigt sich Anfang Februar nach über drei Monaten zum ersten Mal. Etwas für uns so selbstverständliches wie ein Sonnenaufgang wird in Grönland zu einem gefeierten Naturwunder. Die Kinder basteln Papiersonnen, um das Erscheinen der Sonne nach der langen Dunkelheit zu begrüßen, die Erwachsenen veranstalten Schlittenrennen - zwei der vielen Traditionen, die Alain und Nathalie während ihres Aufenthalts in Savissivik kennengelernt haben. Die beiden Fotografen verbringen neun Monate bei einer Inuit-Familie, gehen mit ihr auf Eisbärjagd und Robbenfang.

---

BR Fernsehen | 15.12.17 | 10:25

Leben im Polarkreis – Das Ren

Nördlich des Polarkreises befreit sich die Natur erst im Mai aus der eisigen Umklammerung des Winters. Sobald die Sträucher und Beeren ihr erstes Grün austreiben, wird es Zeit für die Rentiere ihre Kälber zur Welt zu bringen. Sie werden geboren in der einsamsten Region Europas, in Lappland, und folgen ihren Müttern auf Nahrungssuche durch die endlosen Wälder. Den Kälbern bleiben nur wenige Monate Zeit heranzuwachsen und kein Wild auf dieser Welt wächst schneller, denn der Zeit des Mittsommers, in der die Sonne nicht untergeht, folgt früh ein langer eisiger Winter und damit die gefährliche Zeit des Jahres.

---

Das Erste | 17.12.17 | 02:55

Exit - Lauf um dein Leben

Spielfilm Schweden 2006

Gerade als der erfolgreiche Unternehmer Thomas Skepphult kurz davor steht, den lukrativsten Deal seiner Karriere abzuschließen, wird er von seiner Vergangenheit eingeholt: Morgan Nordenstråle, den er Jahre zuvor in den Ruin trieb und der damals angeblich Selbstmord verübte, taucht plötzlich wieder auf, um sich an seinem Widersacher zu rächen. Als Erstes ermordet Nordenstråle Skepphults Kompagnon und lenkt den Verdacht auf seinen alten Rivalen. Im Polizeigewahrsam erfährt dieser, dass Morgan als Nächstes seine Familie ins Visier nehmen will. Da niemand ihm Glauben schenkt, flüchtet Thomas aus der Haft und setzt alles daran, seine Unschuld auf eigene Faust zu beweisen - und die Familie vor dem psychopathischen Mörder zu schützen.
Bond-Bösewicht Mads Mikkelsen spielt die Hauptrolle in dem spannungsgeladenen Thriller "Exit - Lauf um dein Leben".

---

3sat | 19.12.17 | 17:00

Polarfieber

Es ist eines der härtesten Trainings der Welt: das Polartraining in Iqaluit in Nordkanada. Eigentlich liegt Iqaluit auf der Insel Baffin Island, doch im Winter ist dort alles zu Eis erstarrt. Die Teilnehmer schlafen während des zweiwöchigen Trainings im Zelt. Täglich wird trainiert: mit Skiern, Schlittenhunden und Snow-Kite. Sogar ein Bad im eisigen Wasser ist Teil der Ausbildung - mithilfe eines Spezialanzugs. Höhepunkt ist die sechstägige Expedition. Ohne Unterstützung sollen die Teilnehmer sich in der menschenleeren Provinz Nunavut orientieren und durchschlagen.

---

rbb Fernsehen | 20.12.17 | 22:15

Wildes Skandinavien
Dänemark - Film von Jan Haft

Dänemarks Küstenlinie ist über 7.300 Kilometer lang, da ist genug Platz am Strand für Wald- und Küstenbewohner. Hier, wo sich Meer und Land treffen, leben Seehunde und unzählige Vogelarten. Möwen bevorzugen luftige Höhen am Bulbjerg, Dänemarks einzigem Vogelfelsen. Kormorane bauen ihre Turmnester aus Ästen und Tang am Wasser und Seehunde machen es sich auf den vorgelagerten Sandbänken gemütlich.

---

hr-fernsehen | 21.12.17 | 00:25

Kommissar Wallander – Die fünfte Frau
Spielfilm Schweden/Großbritannien

Wallander hat schon viel erlebt, doch diesmal ist selbst er geschockt: Holger Eriksson, ein pensionierter Autohändler und Verfasser braver Naturlyrik, wurde in einer Pfahlgrube von angespitzten Bambusstäben durchbohrt. Die Ermittlungen werden überschattet durch den Tod seines Vaters Povel, zu dem der Kommissar ein gebrochenes Verhältnis hatte. Wallander stürzt sich in Arbeit, doch auch der vermeintliche Routinefall des vermissten Blumenhändlers Gosta Runfeldt erweist sich als ziemlich kompliziert. Runfeldt wird, an einen Baum gefesselt, ermordet aufgefunden. Das Opfer ist stark abgemagert, seine Fingernägel verdreckt und seine Unterwäsche stark verschmutzt. Der Mörder hat Runfeldt offenbar gefangen gehalten und gefoltert.

Unsere aktuellen Veranstaltungen

Dezember - 2017
M D M D F S S
  01 02
03
04 05 06 07 08 09
10
11 12
13
15 16
17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Sonntag, 03. Dezember 2017
16:00 - Überraschungen für's Ohr
Geschichten für die ganze Familie mit KULTURHUS BERLIN und den ErzählerInnen von "Sieben & ein Streich"
Sonntag, 10. Dezember 2017
16:00 - Winter- und Weihnachtsmärchen
... - einer Vogelscheuche abgelauscht. Berührende Erzählungen von Weihnachtsnot und Weihnachtsglück. | Familienprogramm * an den Advents-Sonntagen 03.12. & 10.12. & 17.12. in der A...
Mittwoch, 13. Dezember 2017
19:00 - En underbar jävla jul | Holy Mess
SE 2015 | R Helena Bergström | Robert Gustafsson, Maria Lundqvist, Anastasios Soulis 108 Min. | OmdU
Sonntag, 17. Dezember 2017
16:00 - Winter- und Weihnachtsmärchen
... - einer Vogelscheuche abgelauscht. Berührende Erzählungen von Weihnachtsnot und Weihnachtsglück. | Familienprogramm * an den Advents-Sonntagen 03.12. & 10.12. & 17.12. in der A...

Logo des Kulturhus Berlin e.V. KULTURHUS BERLIN | Tel (Mo-Mi/Fr): +49.(0)30.2093-4952 | Email: info (at) kulturhus-berlin.de