Datenschutzerklärung   Kontakt/Impressum  Suche       Druckansicht
 
 

KULTURHUS Berlin empfiehlt:

(c) C. Rach

Sommertipps für den Norden

KULTURHUS BERLIN möchte auf einige ausgewählte kulturelle Erlebnisse im Sommer 2018 aufmerksam machen, die es unserer Meinung nach wert sind, den Urlaubsreiseplan für den hohen Norden ein bisschen „anzupassen“.

>> Unsere Tipps für Norwegen, Schweden, Finnland, Island und Dänemark

 

Kinderbuchrezension

Buchcover
Åsa Anderberg Strollo: "Karis magischer Sommer", dtv junior 2018

Urgroßmutter Karis Geheimnis

Was sollen das für Ferien werden? Ein Haus, das Svärtan - Schwärze - heißt, mitten im Wald im hintersten Winkel Schwedens steht, und zu allem Überfluss regnet es ständig. Viel lieber wäre die elfjährige Kari zu ihrem Opa nach Spanien gefahren. Aber ihre Mutter hat das Haus von Urgroßmutter Kari geerbt und möchte es in den Ferien renovieren.

Kaum angekommen streiten sich Karis Eltern ständig, ihre große Schwester Wilma aber steckt mitten in der Pubertät und nervt. Selbst die sonst so ruhige Hündin Victoria verhält sich eigenartig und weigert sich, das Haus zu betreten. Kari aber bemerkt seltsame Dinge im Haus und wird zur Detektivin...

>> Die vollständige Rezension zu "Karis magischer Sommer" finden Sie hier.

Interview

(c) Inken Paletta

Inken Paletta, Finnlandliebhaberin und Journalistin, bloggt auf Finntastic – die finnomenale Website über das Land der tausend Seen, um ihre Nordpassion mit anderen zu teilen. Der Blog bietet ein vielfältiges Lesevergnügen, dessen Merkmal es ist, immer ein wenig aus der Reihe zu tanzen und ein klein wenig „finntastisch“ zu bleiben.

>> Das Interview finden Sie hier.

INTERVIEW

(c) Jacob Sundberg

Deutsche haben keinen Humor. Schweden nennen ihre Kinder „meine kleine Prinzession oder mein Prinz“ weil sie es selbst gerne wären. Mit solchen Hypothesen gehen die beiden Freunde Johannes Koch und Jacob Sundberg ins Gespräch und ergründen in ihrem Podcasts "(Un)cultured Hypothesis" die deutsche und schwedische Kultur, nie ganz ohne Ironie. KULTURHUS BERLIN hat mit Johannes Koch gesprochen und stellt das Projekt „(Un)cultured Hypothesis“ vor.

>> Das Interview lesen Sie hier.

Unsere aktuellen Veranstaltungen

August - 2018
M D M D F S S
  01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  

Keine News in dieser Ansicht.

Logo des Kulturhus Berlin e.V. KULTURHUS BERLIN | Tel (Mo-Mi/Fr): +49.(0)30.2093-4952 | Email: info (at) kulturhus-berlin.de